Jupiter mit Mondschatten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter mit Mondschatten

      Hallo!
      Da das Wetter zumindest nachts überhaupt nicht Astrotauglich ist, habe ich meine externe Platte etwas durchforstet und einige unbearbeitete AVI´s gefunden.
      Diesmal habe ich AVI-Stack benutzt und das Summenbild hinterher mit Giotto geschärft:

      Aufnahmeinstrument war das C8, 2x Apo-Barlow und die Quickcam. Das Seeing war gut.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter mit Mondschatten

      Hallo Micha

      Der Jupiter sieht wieder sehr schön aus. :gut,,:
      Ich habe letztens einfach mal mit der CCD Kamera einige einzelbilder vom Jupiter gemacht,obwohl ne Cam besser für Planeten geeignet ist.
      Die Farben sind eigentlich ganz gut geworden,aber die schärfe ist unter aller kanone. :x
      Jetzt habe ich mir einen 2" Planetenfilter von Astronomic bestellt.
      Ich hoffe das ich damit halbwegs gute Ergebnisse erziele.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Jupiter mit Mondschatten

      Hallo Manfred!
      Was hast du dir denn bestellt? Einen Planetenfilter für den Kontrast?
      Mich würden Methanbandfilter für Jupi und Saturn und UV-Passfilter für die Venus interessieren.
      Wenn die Dinger nicht so schweineteuer wären :H:Schrei

      Gruß
      Micha

      PS: Kann deine Alccd 6 keine Livestreams erzeugen?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter mit Mondschatten

      Hallo Micha

      Hast ja wieder einen schönen Jupiter, mit dem Wetter geht’s mir auch nicht besser, hab auch mal ein bisschen mit den AVI’s rumgespielt, bei zwei Meter Brennweite brachte ich fast aus jedem Filmchen ein gutes Ergebnis, sagen wir mal so es geht immer besser. Bei vier Meter BW sieht die Sache dann wieder anders aus, die Filme sehen ja gar nicht so schlecht aus, aber dann ein geeignetes Bild (Referenzbild) zu finden ist da schon ein bisschen schwieriger :? . Aber so schnell gebe ich da nicht auf. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Jupiter mit Mondschatten

      Hallo Micha

      Ich habe mir einen Filter für die Kontraststeigerung bestellt.
      Mit der Alccd 6 kann ich Aufnahmen in BMP,Fits,und Avis erzeugen.
      Avis habe ich aber bisher noch nicht damit gemacht.
      Bei Planeten fokussiere ich über das Livebild,und mache dann einfach kurzbelichtete Aufnahmen,die Automatisch in Fits abgespeichert werden.


      Gruß
      Manfred
    • Re: Jupiter mit Mondschatten

      Ich habe mir mal die specs der ALccd 6c angeschaut. Eigentlich ist sie keine wirkliche Planetenkamera und auf möglichst hohe Empfindlichkeit und auf wenig Rauschen ausgelegt, also auf langzeitbelichtete DS-Aufnahmen. Aber Planeten müssten auch gut gehen.
      Manfred müsste nur mal ein Video machen :!:
      Ich habe aber nirgens ein Planetenbild als Referenz im Netz gefunden.
      Wer Kohle hat nimmt ne DMK, wer keine hat ne Webcam, so kommt mir es vor.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter mit Mondschatten

      Wie war denn das Seeing? Das ist ein Einzelbild, oder?
      Das ist ein durchschnittliches Roheinzelbild (oder Einzelrohbild :?: :lol: ) von mir:

      Das ist ein schlechteres Roheinzelbild:

      Das ist das unbearbeitete Summenbild:

      Das ist das geschärfte und gefilterte Summenbild:

      Du siehst, mit einem einzigsten einzelnen Einzelrohbild kommst du nicht weit. Die Summe aus hier 350 Einzelbildern bei 15% Verwendungsrate machts.
      Und das ist eigentlich noch zu wenig. 1000 Frames sollten es wirklich sein.
      Jupiter mit der Alccd 6 ohne IR Filter aufgenommen.

      Das kann auch noch eine Fehlerquelle sein.

      Ich hoffe, das hier hilft dir bei deiner Einschätzung etwas.
      Edit:
      Bilder sagen manchmal mehr als Worte, das obige Durchschnittseinzelrohbild exakt wie das Summenbild mit Giotto geschärft und gefiltert:

      Deutlicher kann man den Sinn des Stackens nicht zeigen

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter mit Mondschatten

      Ist schon erstaunlich was man noch aus solchen Bildern rausholen kann. :shock:
      Ich habe wenige Bilder,genaue Zahl weis ich nicht mehr,überlagert und bearbeitet.
      Ich bin aber auch nicht so der Planeten Freak,und das ist auch der erste Jupiter seit Jahren.
      Damals habe ich aber mit dem 10"LX200 und der DSI schon bessere Einzelbilder gehabt.
      Das Seeing war bei der letzten Aufnahme so mittelmäßig.
      Morgen dürfte der Filter kommen,und bin schon gespannt was ich damit erreiche.
      Der soll den Kontrast anheben,und auch das Seeing größtenteils ausschalten.
      Ich werde beim nächsten mal auch deutlich mehr Einzelbilder machen.
      Bisher machte ich nur wenige Aufnahmen von 20 oder 30 Aufnahmen,wovon ich dann die besten nahm.
      Mal sehen was die Zukunft bringt.
      Kann nur noch besser werden.
      Ach ja,der fehlende IR Filter bei der Kamera ist bestimmt auch ein Grund.
      War mir auch von Anfang an klar.
      Die DSI ohne IR geht gar nicht wie ich schon feststellen musste.

      Gruß
      Manfred