Hallo,
hab jetzt die TouCam mit einem neuen Chip bestückt.
Da ist jetzt ein Sony ICX618 ALA (S/W) drin. Der Unterschied zum alten Chip ist schon enorm, wie ich finde. Hab deswegen mal ein paar Einzelbildchen zum Vergleich gemacht.
Vergleich vorher nachher am Lichtschalter im Flur (hab gar nicht gewusst, dass der so abgegrabbelt ist
), da ist kein Tageslicht, nur eine von gesamt zwei 40 Watt Deckenlampen in der Nähe, also bescheidene Lichtverhältnisse:

Dann noch eine Türzarge im gleichen Flur, etwas über dem Lichtschalter
:

Die Einstellungen der Kamera sind für alle Bilder identisch gewesen. Unterschied: Die Cam wurde nach dem Umbau noch mit der SW-Software in WcRMac geflasht.
Die wichtigsten Kamera-Einstellungen:
Belichtung 1/25 Sekunden, Helligkeitsregler auf 3/4, Gain auf 3/4
Einen dokumentierten Umbau habe ich im Schwarzen Forum entdeckt. Aufpassen
, die Bilder sind nicht immer richtig, was die Einbaurichtung des Adapters angeht.
Link zum Umbau
Jetzt muss sich das Ganze noch in der Astropraxis bewähren.
Viele Grüße
Matthias
hab jetzt die TouCam mit einem neuen Chip bestückt.
Da ist jetzt ein Sony ICX618 ALA (S/W) drin. Der Unterschied zum alten Chip ist schon enorm, wie ich finde. Hab deswegen mal ein paar Einzelbildchen zum Vergleich gemacht.
Vergleich vorher nachher am Lichtschalter im Flur (hab gar nicht gewusst, dass der so abgegrabbelt ist

Dann noch eine Türzarge im gleichen Flur, etwas über dem Lichtschalter

Die Einstellungen der Kamera sind für alle Bilder identisch gewesen. Unterschied: Die Cam wurde nach dem Umbau noch mit der SW-Software in WcRMac geflasht.
Die wichtigsten Kamera-Einstellungen:
Belichtung 1/25 Sekunden, Helligkeitsregler auf 3/4, Gain auf 3/4
Einen dokumentierten Umbau habe ich im Schwarzen Forum entdeckt. Aufpassen

Link zum Umbau
Jetzt muss sich das Ganze noch in der Astropraxis bewähren.

Viele Grüße
Matthias