Hallo zusammen,
seit dem ich wieder im Forum bin, habe ich beobachtet, dass es hier Einsteiger mit Problemen gibt.
Deshalb mache ich hier, damit wir helfen können, mal ein neues Thema auf: „Mondfotografie für Einsteiger“.
Hab hier mal ein altes recht einfaches Bild. Hatte ich mit der EOS1000D und dem SC6 im JPG-Format, vom Balkon aus aufgenommen. Keine Filter, o.ä.,...einfach nur die Kamera an das Teleskop geschraubt.
Fokussieren per Hand, ….angesehen hab ich mir das Livebild, beim fokussieren, am Laptop über EOS-Utility .
Auslösen der Kamera auch über EOS-Utility.

Hi Ingo,
normalerweise müssten bei Deinem Teleskop und Deiner Kamera, doch schon recht gute Bilder raus kommen.
Wie hast Du denn scharfgestellt, hast Du dabei auf den kleinen Monitor der Kamera geguckt,
oder hast Du Canon Utility genommen?
Hast Du den Kameraauslöser bedient, oder hast Du eine Fernauslösung?
Pack doch mal ein Bild hier rein, dann gucken wir mal weiter.
Viele Grüße
Schubi
seit dem ich wieder im Forum bin, habe ich beobachtet, dass es hier Einsteiger mit Problemen gibt.
Deshalb mache ich hier, damit wir helfen können, mal ein neues Thema auf: „Mondfotografie für Einsteiger“.
Hab hier mal ein altes recht einfaches Bild. Hatte ich mit der EOS1000D und dem SC6 im JPG-Format, vom Balkon aus aufgenommen. Keine Filter, o.ä.,...einfach nur die Kamera an das Teleskop geschraubt.
Fokussieren per Hand, ….angesehen hab ich mir das Livebild, beim fokussieren, am Laptop über EOS-Utility .
Auslösen der Kamera auch über EOS-Utility.

Robbie74 schrieb:
Ich hatte mich auch gestern mal wieder an Aufnahme vom Mond gemacht aber irgendwie sind meine nicht so wirklich der Knaller geworden.![]()
Meine sind leider total verwaschen
Robbie74 schrieb:
Meade Lightswitch 8 Zoll und einer Canon 600d und einem Mondfilter.
Hi Ingo,
normalerweise müssten bei Deinem Teleskop und Deiner Kamera, doch schon recht gute Bilder raus kommen.
Wie hast Du denn scharfgestellt, hast Du dabei auf den kleinen Monitor der Kamera geguckt,
oder hast Du Canon Utility genommen?
Hast Du den Kameraauslöser bedient, oder hast Du eine Fernauslösung?
Pack doch mal ein Bild hier rein, dann gucken wir mal weiter.
Viele Grüße
Schubi