Spielzeug oder doch mehr? - Update 21.08.2024

    • Hallo,

      hier mal das Erfebnis von M33 in zwei Nächten (je 1h). Da geht schon einiges.
      Stacking mit APP, final erst einmal ohne Astap-Farbkalibrierung in PS und zum Schluss mit Astap-Farbkalibrierung. Annotation in Astap.

      Ich denke, dasss in der ersten Version vlt. etwas zu viel Rot drinsteckt?

      Hier das Ergebnis meiner ersten Bearbeitung:


      mit Annotation:


      mit Farbkalibrierung:


      VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo nochmal Karsten und Martin, sowie Jörg und Thomas,

      vielen Dank für die netten Kommentare. In der Tat ist es mein derzeit am meisten benutztes Gerät, da ich es in max. 5min auf dem Balkon eingerichtet habe und dann meiner anderen Arbeit nachgehen kann.
      Das geht mit meiner anderen Technik nicht so einfach. Von daher hat sich der Kauf für mich gelohnt.

      VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      ja, das sind schon sehr beachtliche Ergebnisse !

      Also brauchen wir im Grunde unser ganzes großes, schweres, sperriges, umständlich aufzubauendes Equipment garnichtmehr.
      Weg damit, Smartscopes her.
      Vor allem das wirklich beeindruckende Seestar.

      Im Idealfall können diese Geräte mehr und Jüngere für das schöne Astrohobby begeistern.
      Für die Didaktik finde ich es sehr hilfreich und nützlich.

      Eines aber kann kein Smartscope bieten, kann keine extrem gut ausgestattete Remote-Sternwarte unter bestem Himmel bieten:
      JA ! ICH SEHE ES ! MIT EIGENEN AUGEN !

      Ich habe inzwischen eine ziemlich effiziente Routine in Aufnahme und Bildbearbeitung an der Sonne.
      Ich nehme mir dennoch immer die Zeit, die Kamera abzunehmen und das Okular aufzusetzen.
      Auch am Mond, an den Planeten. . . .
      Der große Orionnebel am C 9.25 mit Bino . . .
      Für mich kann ich sagen, daß das visuelle Erleben unübertroffen ist.


      Im Endeffekt müssen alle für sich selbst wissen, wie ihnen das Hobby Freude bereitet.

      Soweit es mich betrifft bin ich doch wohl eher ein Dinosaurier.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Thomas,

      danke für die Blumen und Gratulation zu deinem neuen Scope. Viel Erfolg und Spaß damit.

      @ Martin:

      Pegasus schrieb:

      Also brauchen wir im Grunde unser ganzes großes, schweres, sperriges, umständlich aufzubauendes Equipment garnichtmehr.
      Weg damit, Smartscopes her.
      Auf keinen Fall. Ich behalte mein anderes Equipment. An manchen Stellen zeigen sich schon auch Nachteile des Smartscopes.

      Pegasus schrieb:

      Im Idealfall können diese Geräte mehr und Jüngere für das schöne Astrohobby begeistern.
      Für die Didaktik finde ich es sehr hilfreich und nützlich.
      So sehe ich das auch.

      Pegasus schrieb:

      Eines aber kann kein Smartscope bieten, kann keine extrem gut ausgestattete Remote-Sternwarte unter bestem Himmel bieten:
      JA ! ICH SEHE ES ! MIT EIGENEN AUGEN !
      Volle Zustimmung meinerseits.

      Pegasus schrieb:

      Soweit es mich betrifft bin ich doch wohl eher ein Dinosaurier.
      Ich eigentlich auch, aber wenn es an Zeit zur ausgiebigen Beobachtung fehlt, ist so ein Teil nicht schlecht.

      VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      ja das sieht schon recht beeindruckend aus.
      Deine Resultate, Mond und Sonne von Thomas können sich sehen lassen und wie es so schön beworben wird - damit wird jeder sofort zum Astrofotograf.

      Ja.

      Wäre ich Deep Sky Fotograf würde ich die Bemühungen von nun an einstellen und mir ein neues Hobby suchen, vielleicht intensiver mikroskopieren (gibt es auch schon Smart-Mikroskope ?).
      Das Web ist ohnehin schon übersättigt mit perfekten DS-Bildern und nun können das eigentlich alle. Ohne Mühe, ohne Kenntnisse, Seestar aufstellen und irgendwas anderes machen.
      Seestar macht das schon.
      Und anderenorts macht es die Remote-Ausstattung der eigenen Sternwarte oder ich buche Zeit an wirklich weit entfernten Observatorien.

      Man kann schon in eine Sinnkrise kommen.

      Nein, komme ich nicht, denn DS-Fotografie mache ich kaum, wenn, dann kann ich mit meinen Resultaten gegen die Profi-Amateure eh nicht anstinken, andererseits will ich das auch garnicht, das ganze Geposte in FB und anderen Sozialen Medien habe ich sehr schnell wieder aufgegeben (kommt ja eh nie ein Kommentar und Likes interessieren mich dort nicht - in diesem Forum allerdings freue ich mich darüber).
      Inwieweit Seestar geeignete Resultate für Photometrie-Reihen an Variablen produzieren kann weiß ich nicht.
      An Planeten bringen die Smart-Freunde alle nicht viel.
      Für die Sonne bleibe ich bei meinem 80er APO, der ist dank feststehender Montierung auch in 5 min einsatzklar und ich rede mir ein daß 80mm immer noch etwas höhere Auflösung bringen als 50mm.
      Spektroskopie mag mit dem Seestar begrenzt gehen, aber ich glaube an Sonnenflecken schon nicht mehr, spaltlos eben.

      Nein, keine Sinnkrise bei mir, meine vorrangigen Interessengebiete können smart so einfach nicht bedient werden.
      Und - neben dem SELBST SEHEN ist für mich auch der Weg das Ziel. Das Endresultat macht mir nur wirklich Freude wenn ich am Weg dorthin Freude hatte und die Zeit am Teleskop, das SELBST machen, draußen sein, DAS ist für mich ein großer Teil der Entspannung die man ja im Hobby auch finden will.

      Natürlich ist da auch jeder Jeck anders und das ist ok.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher