SONNENAKTIVITÄT IM JULI

    • Heute habe ich mir mal überlegt, daß ich außer Weißlicht- und UV-Daten auch noch eine weitere Möglichkeit habe, physikalische Prozesse auf der Sonne zu beobachten - Magnetfelder.

      Ich habe heute mal den DADOS an den APO angeschlossen und versucht, Magnetfelder in Sonnenflecken nachzuweisen - der Zeeman-Effekt, also Linienaufspaltung von Spektrallinien unter starken Magnetfeldern.
      Hier mal das Test-Setup von heute:


      Was sich dann im Spektrum zeigt erstaunt mich und erklären kann ich es nicht. Über fast das gesamte Spektrum zeigt sich eine Art "Sprossenleiter"-Struktur, die nur auftritte wenn die Baader-Sonnenfilterfolie (visuell) montiert ist.
      Erfreulicherweise tritt das noch nicht im UV- und blauen Bereich auf. Ich habe noch keine exakte Auswertung, aber ich kann schonmal ein Rohbild zeigen:


      Auf jeden Fall erkennt man schon eine Verbreiterung der Spektrallinien unter dem Einfluss magnetisch aktiver Regionen; das sind hier die horizontalen, dunkleren Linien, so stellen sich die Sonnenflecken im Spektrum dar.
      Ob es möglich ist, die Stärke der Magnetfelder zumindest qualitativ zu vergleichen muß ich ausprobieren.
      Dafür muß ich auf jeden Fall die spektrale Auflösung erhöhen.
      Für den Anfang habe ich aber erreicht was ich wissen wollte. Ob das für mich überhaupt im Rahmen des Erreichbaren liegt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Spektroskopisch habe ich heute nichts gemacht.
      Ich werde es aber bei nächster Gelegenheit mit höherer spektraler Auflösung versuchen.
      Es wird Zeit, das 900 l/mm Gitter einzusetzen. Ich habe auch ein Gitter mit 1200 l/mm aber was damals beim Kauf noch nirgendwo erwähnt wurde - dieses Gitter soll aufgrund der Geometrie des Spektroskops vor allem im Bereich um H-alpha nutzbar sein.
      Das muß ich wohl experimentell ausloten was da geht.

      In den kommenden zwei Tagen unterbreche ich meinen Urlaub um noch etwas Geld zu verdienen und wie am Freitag das Wetter werden wird bleibt abzuwarten.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher