SONNENAKTIVITÄT IM JULI

    • Hallo Balkonauten,

      wetterbedingt kann ich heute leider keine Sonnenbilder zeigen.
      In den naächsten zwei Tagen ist es mir berufsbedingt leider nicht möglich. Ab Freitag gehe ich wieder ran sofern das Wetter es zuläßt.

      Aktiv ist die Sonne auf jeden Fall.
      Wir hatten heute eine große X 2 Sonneneruption, wenn ich das recht sehe aus der scheidenden AR 3738, zuvor eine Klasse M Eruption aus AR 3753.
      Momentan ist ein starker R3 Funkausfall im Gange, desweiteren hatten wir einen 10cm Radioblitz und Typ II und Typ IV Radioemission.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      ich steuere mal ein Bild von heute bei. Hoffe, es ist ok für dich?
      Habe mein neues Antlia CaK-Filter getestet. Leider waren die Bedingungen suboptimal - ständig duchziehende Schleierwolken.

      Naja für den ersten Test ist es mMn schon mal ok.



      VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      Dein Beitrag ist hier sehr willkommen; ich hatte ohnehin von Anfang an den Wunsch daß möglichst viele ihre Beobachtungen in diesem Thread posten.
      Aktuell warte ich noch darauf, daß die Sonne von der Terrasse aus beobachtbar wird und - daß sich die Wolkenfelder auflockern.

      Dein Beitrag und das Foto sind für mich besonders interessant, da ich auch schonmal darüber nachgedacht hatte dieses Filter zu kaufen.
      Ich freue mich auf weitere Bilder um beser einschätzen zu können wieviel die schmalere Bandbreite ausmacht.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Hallo Frank,

      mir eigentlich auch aber trotzdem treibt es mich an´s Teleskop.
      Ich dachte eigentlich, heute würde ich aufgrund des Wetters - Gewittermeldungen . . . - keine Aufnahmen machen können. Lange Zeit sah es dann auch so aus als hätte ich nie eine passende Wolkenlücke.
      Gegen 16:30 habe ich trotzdem mal aufgebaut und konnte ab 17:10 einige Videos aufnehmen.

      Hier also die Wißlicht-Sonne um 17:14 MESZ
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      Deine Sonnenbilder sind einfach schön.
      Ich schaue sie mir immer wieder an. Besonders die Detailabbildungen der Sonnenfleckengruppen. Da kann man doch nur staunen!
      Ohne ins Technische zu gehen (hab ich nicht die Kenntnisse). Nur der APO ist einfach klasse.
      Vielen Dak für's Zeigen. Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

      Ich wünsche Dir viele klare Tage mit Sonnenschein

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Michael,

      vielen Dank für Deine lobenden Worte.

      Es macht mir wirklich Spaß, die Dynamik der Sonne zu dokumentieren und offenbar habe ich das auch recht gut im Griff.
      Der APO macht mir wirklich Freude und das für die WL-Aufnahmen genutzte O III Filter hebt den Kontrast deutlich.
      Das mit dem Baader UV-Bessel-Filter Mögliche und Machbare kann ich wohl aus den Bildern herausholen; es würde mich sehr interessieren ob mit dem ANTLIA Ca K 3nm Filter noch mehr möglich ist.
      Verglichen mit den 0.2 nm Interferenzfiltern ist das aber immer noch sehr breit.

      In den kommenden Tagen soll es wieder sonniger werden, da werde ich mich wieder mit der Sonne beschäftigen.
      Ich freue mich schon drauf.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Balkonauten,

      heute hat das Wetter endlich wieder einen Blick auf die Sonne ermöglicht und ich konnte die Gelegenheit nutzen.
      Auf der Sonne tut sich einiges, vor allem die westlich stehenden aktiven Regionen zeigen immer wieder Eruptionen, bislang Stärke M mit nachfolgenden bislang moderaten Funkausfällen im Kurzwellenbereich, auch regelmäßige 10 cm Radioblitze und Radioemissionen.

      Sonne im Weißlicht heute um 16:04 MESZ:


      Bei der Aufnahme für den UV-Bereich hatte ich heute wirklich Glück, ich habe mir heute auch die Zeit genommen auf größere Luftruhe zu warten.
      Ich wurde belohnt mit sehr guten UV-Daten; gerade im UV schlägt das Seeing ja maximal durch - heute ging das Seeing rauf und runter, mal grottenschlecht, dann wieder großartig.
      Hier die UV-Sonne um 16:20 MESZ


      Frank, ich würde gerne meine UV-Resultate mal mit den Deinen vergleichen. Ich wüßte gerne, ob es lohnt in das Antlia-Filter zu investieren. Bislang bin ich mit dem Baader UV Bessel Filter sehr zufrieden aber angeblich soll das Antlia Filter sogar Protuberanzen am Sonnerand zeigen können.
      Wobei - das habe ich mit dem UV-Bessel noch nicht versucht. . . . .
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Momentan ist es garnicht so simpel, die einzelnen aktiver Regionen zu unterscheiden.

      AR 3765 (westlich) und AR 3767


      AR 3762 (westlich) und AR 3768


      Ich habe die Ränder nicht beschnitten, sorry.

      Für diese AR ist nach meinem Wissen noch keine Bezeichnung vergeben worden:
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()