Barnard 50

    • Hallo Astrofreunde,

      Anfang Juni habe ich mit der VdS-Remote-Sternwarte in Hakos zusammen mit Martin Nischang wieder belichten dürfen. Mit dem TAK 160 wurden mit dem Baader Clear Filter 80x180s belichtet und in PixInsight entwickelt.

      Ich habe vergessen die Ränder zu beschneiden :D

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Bild mit Barnard50.
      Ist richtig gut gelungen.
      auch mich reizen ja die Dunkelnebel am Südhimmel.
      Deshalb hat mich Dein Bild dazu gebracht, in der letzten Woche den Pfeifennebel von meinem Balkon aus aufzunehmen.
      Leider ist für diesen Himmelsbereich die Saison fast schon wieder vorbei.
      Ich konnte aber eine lange Belichtungsreihe im Licht des 642BP anfertigen. zu mehr hat's nicht gereicht. Das Wetter hat mir (vorerst)
      einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kurbelichtete Aufnahmen mit dem 642BP und auch die RGB-Aufnahmen fehlen.
      Und langsam wird das knapp.
      Ist nämlich ganz interesant: Ich konnte erstmals das ASKAR135, eine 135mm/f4,5 ED-APO, verwenden.
      Aufnahmen in Bin1.
      Ich werde später noh einen Beitrag draus machen. Voresrt nur: Der Bildkontrast für die Dunkelnebel ist exzellent!
      Ich weiß nur nicht, ob ich die RGB-frames in diesem Jahr noch schaffe. Die brauchen wegen der südlichen Stellung und dem Stadthimmel
      (Extinktion + Himmelsaufhellung) viel Licht. Aber die kurzbelichteten 642BP-Aufnahmen sollten noch gehen.
      Natürlich kann und will das nicht an die Qualtät von einem guten südlichen Standort heranreichen.
      Mir geht's eher darum: Was geht überhaupt unter meinen (Heimat)-Bedingungen?
      Und hier stechen die Dunkelnebel, insofern sie vor den hellen Sternwolken der Milchstraße stehen, durchaus heraus.
      Selbst Barnard50 habe ich vom Balkon aus schon abgebildet. Ich finde das sehr erstaunlich bei 3° Höhe unter Stadtbedingungen!

      *

      Übrigens haben die Skygems-Leute auf Hakos den 2/135-Samyang gegen ein 1.8/135-Sigma ausgetauscht.
      Ich konnte erste Aufnahmen mit dieser Optik machen. Interessant auch hier: Objekt war der Dunkelnebel, der sich durch
      das Sternbild Corona Australis zieht.
      Einstellungen und Steuerung der Optik sind aber noch in Arbeit, auch Kalibrierungsdaten fehlen noch.
      Die ersten Vergleiche zeigen aber, dass das Sigma wirklich besser ist.

      Viele Grüße

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher