Plejaden (Messier45) im Herbst 2023

    • Plejaden (Messier45) im Herbst 2023

      Liebe Sternfreunde,

      hier ist noch einmal eine Nachlese der Herbstaufnahmen 2023, die Vorletzte.
      Das Bild von den Plejaden habe ich in den Nächten 11.9/12.9 und 15.10/126.10. 2023 aufgenommen.
      Aufnahmeort: Bergfelde/Garten. ZWO ASI294mmPro an 350mm/f5-APO.
      Die Bedingungen waren sehr gut (Sept.) bzw. gut (Okt.).
      Es gab jedoch guiding-Sprünge wegen unzureichendem Kraftschluss am Schwalbenschwanz. Jeweilige frames waren dann unbrauchbar.
      Das Problem durch Ersatz gegen einen solideren Schwalbenschwanz gelöst.
      ich habe Aufnahmen in RGB (jeweils 8x3') sowie CLS-CCD (9x30" und 6x500").
      Hier nun das Bild:



      Die beiden Aufnahmeserien mit CLS-CCD habe ich als HDR verarbeitet (PI).
      Die Bearbeitung war meist in PI. Für die Trennung von Hintergrund und Sternen und deren Weiterverarbeitung habe ich auf Starnet++ und PS zurückgegriffen.
      Die Extraktion der Sterne vor dem hellen Nebel ist problematisch. Daher habe ich den Tipp aus der Anleitung von starnet++ befolgt, und das Tool mit unterschiedlich stark gestreckten Bildern laufen lassen.
      Die extrahierten Sterne dann als eigenständige Ebene in PS über den Hintergrund gelegt (neg. multiplizieren), diese Ebenen
      dann untereinander angleichen. Das hat sich ganz gut gemacht, und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Die immer noch sehr großen Sternscheibchen der hellen Plejadenstern sind noch einmal etwas kleiner geworden.

      Was mir an dem Bild nicht gefällt, ist die Rauschcharakteristik in den hellen Nebelteilen. Da werde ich aber noch dran bleiben.

      Auf den Originalbildern sind die drei bekannten Hintergrundgalaxien UGC 2816, 2838, 2880 schön drauf. Wegen des notwendigen Beschnittes ist aber hier nur noch UGC2838 übrig geblieben.
      Hier ist ein Ausschnitt aus dem obigen Bild:



      Die Galaxie ist hinter dem Vordergrund der Außenbezirke von M45 sehr schön zu sehen.
      Doch damit nicht genug:
      Geht man von UGC2838 ziemlich genau nach oben, dann findet man noch ein deutlich ovales, rötliches Scheibchen. Auch dies ist eine Hintergrundgalaxie, nach den Aufnahmen über Hyperleda. Leider gibt es dort keinen Eintrag für diese Galaxie. Weiß da jemand weiter?
      Mich würden v.a. Helligkeit und Entfernung dieser Galaxie interessieren.

      Ich wünsche Euch viele schöne klare Nächte

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha314 ()

    • Hallo Michael,

      mir gefällt das Bild sehr gut !
      Du hast die filigranen Nebelstrukturen sehr schön herausgearbeitet.

      Danke auch für die Ausschnittsvergrößerung, leider kann ich Dir über die fragliche Galaxie keine weiteren Infos anbieten.
      Ich weiß da leider auch nicht mehr.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Micha,

      danke für das Bild. Die Nebelausläufer hast Du bereits schön drauf. Für meinen Geschmack ist das Bild sehr entrauscht und Details werden dadurch kaputt gemacht.

      Bezüglich der Galaxie kannst Du nur über die Koordinate in den NED gehen und auf einen Eintrag hoffen.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      ja, bin ich auch nicht sehr zufrieden mit den Details, muss aber weit zurückgehen. Ich behalte es mal auf dem Schirm, weiß aber nicht,
      wann ich dazu kommen werde.
      Die Galaxie hat einen Eintrag im NED:
      WISEA J034340.19+240837.9,
      Entfernung (als Hubble-Distanz aus z berechnet): etwa 420 Mpc.
      Helligkeiten leider nur IR-Helligkeiten.

      Viele Grüße

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher