Sternhimmel im August 2024

    • Sternhimmel im August 2024

      Der Sternenhimmel im August 2024

      Im August kann man sich in Ruhe den Sommersternhimmel anzuschauen. Wenn nach 22 Uhr langsam die ersten Sterne auftauchen, lohnt ein Blick an den Nachthimmel. Wer gegen 23 Uhr steil nach oben blickt, wird den hellen Stern Wega im Sternbild Leier sehen. Zwei weitere helle Sterne bilden zusammen mit Wega das „Sommerdreieck“: links von Wega der Stern Deneb im Sternbild Schwan und ein gutes Stück in Richtung Horizont der Stern Atair im Sternbild Adler. Sobald es Mitte August nachts wieder richtig dunkel wird, kann man erahnen, wie sich mitten durch das Sommerdreieck das Band der Milchstraße zieht. Im Osten gehen mit Pegasus und Andromeda die ersten Herbstbilder auf.

      Tief im Südosten hat sich Saturn im Wassermann nun über den Horizont erhoben. Der benachbarte Neptun ist in dieser Höhe noch ein schwieriges Ziel.

      Die Nacht der Sternschnuppen

      Alljährlich kreuzt die Erde vom 10. bis 14. August die Bahn des Kometen „Swift-Tuttle“ und fliegt durch dessen Staubspur. Dringt ein solches Kometen-Staubkorn in die Erdatmosphäre ein, dann verglüht es und huscht als Sternschnuppe über den Himmel. Daher sind Mitte August jedes Jahr besonders viele Sternschnuppen zu sehen. Man spricht von den „Perseiden“ oder auch von den „Laurentius-Tränen“. Das Maximum der Perseiden wird für die Nacht vom 12. auf den 13.8. erwartet. Der Mond im ersten Viertel geht etwa eine Stunde vor Mitternacht unter.

      Die Planeten im August 2024
      • Merkur macht sich weiterhin rar, der sonnennächste Planet ist nicht zu sehen.
      • Venus tut sich schwer, am Abendhimmel in Erscheinung zu treten. Um die Begegnung mit der sehr schmalen Mondsichel am 5.8. zu sehen, muss der Blick zum nordwestlichen Horizont frei sein.
      • Mars ist wie Jupiter ein Objekt des Morgenhimmels. Am 15.8 zieht er in nur 0,3 Grad Abstand an Jupiter vorbei. Am 27. und 28.8. ergibt sich zusammen mit dem abnehmenden Mond ein netter morgendlicher Himmelsanblick.
      • Jupiter im Stier wird zum Planeten der zweiten Nachthälfte.
      • Saturn im Wassermann ist jetzt bald die ganze dunkle Nacht über dem Horizont. Am Morgen des 21.8. wird der noch fast volle Mond den Ringplaneten bedecken! Der Eintritt findet gegen 5:30 Uhr Sommerzeit über dem Südwesthorizont in ca. 24 Grad Höhe statt, der Austritt kurz nach 6:30 Uhr in einer Höhe von 14 Grad – dann ist die Sonne gerade aufgegangen.
      • Uranus im Stier beginnt seine Beobachtungsperiode am Morgenhimmel.
      • Neptun in den Fischen geht nun vor Mitternacht auf und wird im September seine diesjährige Opposition einnehmen.


      Copyright (c) sternfreunde.de
    • Hallo Thomas,

      vielen Dank daß Du Dir trotz der vielen Arbeit die Zeit für den Monatsüberblick genommen hast !

      Ich weise hier nochmal auf die Bedeckung des Saturn durch den Mond, am 21.08. am frühen Morgen hin. Bislang sehen die Wetteraussichten garnicht übel aus.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin und Karsten,

      danke für die Rückmeldung.
      Mal schauen ob ich vielleicht auch mal am 21.8. die Bedeckung vom Saturn beobachten werde.

      Pegasus schrieb:

      vielen Dank daß Du Dir trotz der vielen Arbeit die Zeit für den Monatsüberblick genommen hast !
      Das mache ich doch gerne. Es hat diesmal etwas gedauert, aber es kommt wie gewohnt jeden Monat. :)

      Viele liebe Grüße! Thomas
    • Hallo Balkonauten,

      ich habe heute mal ein wenig hier auf der Terrasse mit Stellarium den Ablauf der Bedeckung angeschaut.
      Es sieht so aus, als würde das Ganze in dem Beobachtungsfenster ablaufen, das ich hier von der Terrasse aus in Richtung SW und W habe.
      Das könnte von den Mondhöhen her passen.

      Das wäre natürlich das Optimum.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Balkonauten,

      also wenn ich mich nicht sehr irre kann ich das Bedeckungsevent von zuhause aus beobachten.
      Aus dem Vorgarten auf jeden Fall, da müsste ich nur einen Busch herunterschneiden sehr zur Freude meiner Frau.

      Vielleicht auch von der Terrasse, da muß ich mich irgendwie mit einer Nachbarslinde arrangieren; ich stehe am Vortag früh auf und schau´ mal wie das aussieht.
      Terrasse wäre natürlich das Optimum.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo zusammen,

      ich habe soeben die Saturnbedeckung durch den Mond live miterlebt !
      Videos an zwei Teleskopen.
      Am C 9.25 ist der Mond leider stark überbelichtet, das Seeing heftig aber trotzdem. . . .ich war dabei und das obwohl ich um 4:30 geschlossene Wolkendecke hatte.

      Mal sehen ob ich den Austritt aufnehmen kann, der erfolgt zu Sonnenaufgang.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!