Saturnbedeckung durch den Mond

    • Saturnbedeckung durch den Mond

      Hallo Balkonauten,

      als ich heute gegen 4:30 aufstand war der Himmel natürlich bedeckt. Trotzdem, die Geräte standen aufgebaut und abgedeckt draußen, also warum nicht schauen ob sich das Wetter bessert. Es war kühl, es war windig und es dauerte trotz der Vorbereitung noch fast 45min bis ich beobachtungsbereit war. Der Wind erwies sich als Glücksfall denn gegen 5:20 hatte er die Wolken vertrieben und der Mond stand strahlend am Himmel.
      Wie schon gepostet könnte ich Eintritt und Austritt beobachten.

      Bislang kann ich hier nur ein paar Bilder zeigen die ich vom Display abfotografiert habe.


      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      das ist ja schon einmal eine tolle Vorschau. Ich war leider zur Nachtruhe, da ich an diesem Tag wieder 8 Std. Unterricht hatte. Naja man ist halt nicht mehr der Jüngste.
      Vielen Dank fürs Zeigen.

      Pegasus schrieb:

      könnt ihr mir Software empfehlen mit der ich ser-files bearbeiten kann, also vor allem spezifische Sequenzen extrahieren kann für die Weiterbearbeitung ?
      Da gibt es den Ser-Player. Damit kannst du festlegen, welche Frames du extrahieren und als neues File abspeichern möchtest.
      Einfach rechts auf Download gehen.


      VG
      Frank
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      vielen Dank ! Ich lade ihn mir gleich runter.

      Wie ich die Videos/Bilder bearbeiten kann weiß ich noch nicht so genau, Stacking wird aufgrund der Bewegung des Mondrands nicht funktionieren.
      Haben unsere anderen Astrofoto-Paladine eigentlich was aufnehmen können ?
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      vom ersten Eindruck her: Die Bilder sind wunderbar geworden. Muss man ja auch berücksichtigen, dass der Austritt bereits am Tage und bei niedrigem
      Stand von Mond/Saturn erfolgte. Beim Eintritt der riesige Helligkeitsunterschied. Sind doch sehr schwierige Bedingungen.
      Die Bedeckung hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, bin erst bei Deinem Beitrag drauf gestoßen.
      Ja, mit dem ser-player sollte es gehen. Das Stacking würde ich wohl versuchen, getrennt durchzuführen. Einmal den Mond
      (relativ konstant), und dann den Saturn (schnell veränderlicher Anteil der sichtbaren Scheibe). Auch deshalb, weil die Flächenhelligkeiten
      beider Objekte sich doch arg unterscheiden. Beides irgenwie kombinieren...
      Hab mich ja letztmalig 2020 bei der Marsopposition mit Planeten beschäftigt (10-Zöller im Garten). Das ging auch über den ser-player.
      Ist auch ganz gut was rausgekommen, hat aber ewig gedauert mit der Bearbeitung. Und jetzt bin ich, was die Brennweite angeht,
      eher rückläufig unterwegs.

      Viele Grüße

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Hallo Karsten,

      vielen Dank ! Ja, es wurde dann klar, um 4:30 hatte ich geschlossene Wokendecke aber der Wind war mir gewogen.
      Auf die Resultate der Bearbeitung bin ich selbst gespannt und an PIPP hatte ich auch schon gedacht. Da ist wohl erstmal Experimentieren angesagt.

      Hallo Gunther,

      auch an Dich vielen Dank ! Ich bin froh daß es besser geklappt hat als erwartet. Vieles auf den letzten Drücker aber besser als erwartet.
      Die bearbeiteten Resultate werden ein wenig auf sich warten lassen müssen, momentan sitze ich noch an der Einkommensteuer und kommende Woche fordern mich engagierte Schulsanis die ausgebildet werden wollen. Danach gönne ich mir eine weitere freie Woche, dann könnte es was werden.

      Hallo Michael,

      auch Dir ein Dankeschön für das Lob.
      Ja, die Videos sind besser als erwartet, ich mußte ziemlich schnell entscheiden wie ich belichte und ich habe mich da für Saturn als Priorität entschieden.
      Die Bearbeitung stelle ich mir auch kniffelig vor und danke Dir für Deine Tips. Ich werde das versuchen und vielleicht kann ja auch das allwissende Web noch etwas helfen.
      Wie gschrieben, es wird einen Moment dauern bis ich loslege.
      Planeten - da freue ich ich auf Jupiter und Mars die ja beide ziemlich hoch stehen und von meinem neuen Beobachtungsplatz sehr gut beobachtbar sein werden.
      Das allerdings mit soviel Brennweite wie noch sinnvoll machbar.
      Und da wir alle nicht jünger werden - relativ nahe zum Wohnzimmer mit gemütlichem Holzofen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Martin,

      hab jetzt noch mal überlegt, wie ich den Mars damals (Sept./Okt. 2020) bearbeitet habe.
      Aufnahmen waren etwa 1-3 minütige Videos, mit der ASI120MC.
      Bearbeitet mit PIPP. Ich habe die RGB-Kanäle getrennt bearbeitet und dann mit PS wieder zusammengefügt.
      Den Farbabgleich dann in PS.
      Das ging am überzeugensten.
      Leider ist das schon wieder fast fünf Jahre her und habe viel vergessen.
      Hab gerade eine handvoll schlafloser Nächte im Garten hinter mir. Es war sehr schön.
      Jupiter und Mars bilden zusammen mit α und β Tau jetzt eine hübsche Konstellation. Saturn war zwischen den Bäumen auch zu sehen.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Dreien.

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.