Sonnenaktivität im September 2024

    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für das aktuelle Sonnenbild.
      Vorhin sah es so aus als würden die Bedingungen heute immer schlechter aber nach dem heutigen Kuchenessen auf der Dorfkirmes wurde es besser und ich konnte Videos aufnehmen.

      Sonne heute:


      UV-Sonne heute:


      Durchweg hatte ich Cirrus-Durchzug.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Aus der sehr randständigen aktiven Region, östlich der AR 3811 ereigneten sich heute im Laufe des Nachmittags mehrere Erutionen der Stärke M. Eine Eruption stark, zwei noderat:


      Vielleicht wird diese Region ja auch aktiv sein wenn sie eine geoeffektivere Position einnimmt.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Hallo Balkonauten,

      Wetter und Arbeit haben mich leider in den letzten Tagen an der Beobachtung gehindert.
      Heute war das Wetter nach der Arbeit allerdings recht gut und ich habe das Teleskop auf die Terrassenmontierung gesetzt.

      WL-Sonne heute:


      UV-Sonne heute:
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Neu

      Hallo Balkonauten,

      nach längerer wetter- und berufsbedingter Beobachtungspause hier wieder einmal aktuelle Sonnenbilder von heute:

      Weißlicht-Sonne:


      Ich habe aus diesem Bild den Versuch unternommen, die Sonnenflecken-Relativzahl zu bestimmen:
      R (80/480mm fotografisch)=147

      Ich habe zum Vergleich auch die Relativzahl visuell bestimmt:
      R (80/480mm visuell 89x)=127

      Außerdem habe ich die Zählung nochmal visuell am Binokularansatz gemacht (großartiger Anblick der Sonne im Bino).
      Das Sonnenbild wirkt ähnlich groß wie mit dem 9mm-Okular. Ich verwende 20mm Okulare und ein 1,8x - Barlowelement, sonst käme ich am Zenitspiegel nicht in den Fokus. Die Vergrößerung errechnet sich dann zu V=72x.

      R (80/480mm BINo)=125

      Ich werde die Relativzahlbestimmung jetzt fortsetzen und sie auch noch aus den früheren Sonnenfotos ermitteln.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!
    • Neu

      Sonnenfleckenzählung am Bino



      Über der ganzen modernen astronomischen Bildgewinnungstechnik vergesse ich auch manchmal wie spannend und interessant es ist, rein visuell tätig zu werden, wirklich zu sehen, mit eigenen Augen am Okular. Mit dem Bino ist es natürlich sehr entspannt, die Sonne zu beobachten und die Zählung zur Relativzahlbestimmung ist so natürlich viel angenehmer und in meinen Augen deshalb auch zuverlässiger.

      Ich bin sehr glücklich darüber, daß das Sonnenobservatorium Kanzelhöhe bis heute tägliche Sonnenzeichnungen anfertigt. Mir helfen diese kommentierten Zeichnungen sehr, die aktiven Regionen korrekt zu klassifizieren im Vergleich zu professionellen Einschätzungen.

      Nachdem ich die heutige Zähliung abgeschlossen habe, verstärkt sich mein Eindruck, daß ich in kurzen Momenten hoher Schärfe und Luftruhe am Bino besser einschätzen kann ob ein schwacher Fleck real ist oder ein Artefakt in der Bildaufnahme. Ich Vergleiche Zählungen, die ich am Display live mache mit Zählungen am Bino und Zählungen aus den fertigen Bildern.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Was bleibt uns jetzt zu tun übrig ? Nach vorne blicken und Optimismus wagen !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Benutzer online 3

      1 Mitglied und 2 Besucher