Sonnenaktivität im Oktober 2024
-
-
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Sonnenbild !
Hier ist es den ganzen Tag über vollständig bedeckt. Keine Chance, Bilder zu machen.
Ich hoffe, in den nächsten Tagen läßt das Wetter es zu, bzw. die Arbeit bzw. beides.
Etwas klarer Nachthimmel wäre allerdings erfreulich, denn die AR 3842 hat seit dem 01.10. bereits zwei X-Klasse Flares produziert.
Nach den aktuellen Prognosen erreicht der koronale Masseauswurf des X 7.1 Flares vom 01.10. die Erde in ca. 24h ab jetzt.
Heute um 12:18 UTC ereignete sich in der AR 3842 ein X 9.0 Flare, der Stärkste des ganzen Sonnenzyklus. Über Geschwindigkeit und Laufzeit ist noch nicht all zu viel bekannt, ich verfolge die Prognosen.Alles Gute und klaren Himmel wünscht
Martin
Grenzenloses Staunen . . . .
-
Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
Grüße und cs
Frank
astrofanweb.de -
Grüße und cs
Frank
astrofanweb.de -
Hallo Frank, das ist ja mal ein tolles Bild vom Sonnenuntergang.
Ich konnte heute auch wieder die Sonne mit dem Seestar ablichten.
Das Bild habe ich aus einem 20 Sekunden Video gestackt und auf dem Handy ausgeschnitten und heller gemacht.
Martin ich bin gespannt ob es vielleicht wieder Polarlichter gibt.
VLG Thomas -
Hallo Thomas, hallo Frank,
der X 7.1 Flare hat sich leider als "nothing burger" oder Rohrkrepierer erwiesen, der CME hat keine nennenswerten Reaktionen ausgelöst.
Ich hoffe jetzt auf den X 9 Flare von Vorgestern.
Das sind aktuell wirklich beeindruckende Fleckengruppen.
Heute war großartiges Wetter. . . . .und ich habe gearbeitet.
Ich hoffe, daß ich morgen auch eine Gelegenheit erhalte, Sonnenaufnahmen zu machen.
Da ich vor einiger Zeit Geburtstag hatte beschenke ich mich selbst mit dem Antlia Ca K 3nm Filter.
Nicht so schmalbandig wie Dein 0.5nm Filter, Frank, aber hoffentlich an der Sonne noch leistungsstärker als das UV-Bessel und bezahlbarer für mich.
Ich bin auf die Resultate gespannt.
Das UV-Bessel werde ich nach wie vor an der Venus nutzbringend einsetzen.
@ Frank: Das ist wirklich ein sehr stimmungsvolles Bild.
@ Thomas: Leider kann ich Dein Bild nicht sehen, der Link ist ungültig.Alles Gute und klaren Himmel wünscht
Martin
-
Auch heute hatte ich mal wieder die Gelegenheit die Sonne abzulichten.
Der Himmel war aber heue nicht so klar. Naja aber es war ok.
ich habe wieder eine 30 Sekunden Sequenz aufgenommen. Diese dann intern im Seestar gestackt
und dieses Bild dann im Handy bearbeitet.
Ich finde es ist ganz gut geworden.
Viele liebe Grüße
Thomas -
Hallo Martin und Thomas,
vielen Dank für eure anerkennenden Worte zu den Bildern/Video.
Ja derzeit ist da oben viel zu entdecken.
@ Martin: viel Erfolg dann mit dem neuen 3nm Filter
VG
FrankEin Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
Grüße und cs
Frank
astrofanweb.de -
Grüße und cs
Frank
astrofanweb.de -
vielen Dank für die interessanten Sonnenbilder.
Mir will momentan keine Beobachtung gelingen, entweder ist das Wetter schlecht oder ich arbeite.
Schön, daß ihr die Sonnenaktivität dokumentiert, gerade jetzt in dieser spannenden Zeit.
@Frank: Danke für das sehr interessante Ca-Bild. Das Antlia-Filter ist eingetroffen aber mangels Zeit und Wetter konnte ich es noch nicht nutzen.Alles Gute und klaren Himmel wünscht
Martin
-
Grüße und cs
Frank
astrofanweb.de -
Hallo,
heute war der Himmel ja überhaupt nicht für die Sonnenbeobachtung hier geeignet.
Aber ich hab es trotzdem versucht. Ich konnte ein brauchbares Bild machen.
Irgendwie hab ich das Bild zu sehr aufgehellt. Aber ist ok.
Wow Frank, deine Bilder sind ja Spitzenklasse. Die Farben und Details! Da sehe ich ja alt aus mit meinen Bildern
Pegasus schrieb:
Das Antlia-Filter ist eingetroffen aber mangels Zeit und Wetter konnte ich es noch nicht nutzen.
Viele liebe Grüße
Thomas -
das sind wieder sehr schöne Bilder von euch !
Ich komme nach wie vor zu nichts. Sehr viele Arbeit gerade und leider auch zu schlechtes Wetter.
@ Frank: Du machst das ja inzwischen wirklich auf hohem Niveau multispektral. Das Ca-Bild fasziniert mich diesmal noch mehr als das H Alpha Bild (das auch sehr gut ist).
Großartige Darstellung der Protuberanzen.
In gewissen Grenzen soll auch das Ca-3nm-Filter fähig sein, Protuberanzen sicjhtbar zu machen. Ich bin sehr gespannt auf den ersten Test.Alles Gute und klaren Himmel wünscht
Martin
-
Hallo Thomas und Martin,
vielen Dank für eure Zuspruch zu den Bildern.
@ Thomas: Das ist doch trotzdem ein schönes und brauchbares Ergebnis. Danke fürs Teilen.
@ Martin: Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse mit dem 3nm Filter.
VG
FrankEin Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
Grüße und cs
Frank
astrofanweb.de -
Grüße und cs
Frank
astrofanweb.de -
Hallo Frank,
dafür das du ein grausigem Balkonseeing hattest, sind die Bilder ja trotzdem sehr gut geworden.
Von mir gibts heute keine Bilder. Der Himmel ist heute Dicht und es soll auch noch Regen geben.
Viele liebe Grüße
Thomas -
Hallo Frank,
das sind trotz ungünstiger Bedingungen doch sehr gute Bilder !
Du hast echt Glück, hier war keine Sonne zu sehen, den ganzen Tag.Alles Gute und klaren Himmel wünscht
Martin
-
Hallo ,
sie letzte Nacht und heute am Vormittag hat es hier geschüttet wie aus Eimern.
Jetzt kommt ab und zu mal etwas die Sonne raus.
Heute konnte ich nur eine 15 Sekunden Sequenz aufnehmen, diese intern im Seestar stacken und im Handy etwas bearbeiten.
Heute hab ich mal die Farbe so gelassen wie sie aus dem Seestar kommt
Viele liebe Grüße!
Thomas -
-
Hallo zusammen,
wir hatten hier gerade einen schweren geomagnetischen Sturm, Kp8, jetzt wieder auf Kp5 zurückgegangen.
Hemisphärische Kraft liegt aktuell bei 189 GW.
Ich habe hier Polarlichtaktivität, visuell und fotografisch. Deutliches violettes Leuchten im Norden, leider hier wieder Bewölkung die zunimmt.
Ich konnte einige Aufnahmen mit dem Redmi Note 10 pro machen.
Meine Frau konnte freihändig beim Hundegassi auch ein paar sehr schöne Fotos machen.
Momentan werden leider die Wolken dichter.
Ich warte nochmal ab.Alles Gute und klaren Himmel wünscht
Martin
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()
-
Benutzer online 5
5 Besucher