Komet Tsuchinshan-ATLAS wird mit bloßem Auge sichtbar

    • Neu

      Mon Axel,

      Axel_B schrieb:

      Den Ort empfand ich als schrecklich, die Strandpromenade ist mit Hochhäusern komplett zugebaut. Aber der Himmel wurde tatsächlich klar!
      Puh also länger Urlaub möchte ich dort auch nicht machen aber für die Kometenbeobachtung scheint es zu reichen. Sogar der Gegenschweig ist als feine Nadelspitze sichtbar.



      Moin Gunther,

      Gunther schrieb:

      Leider fehlt mir noch eine mobile Montierung und meine Vixen GP wollte ich nicht verstellen. Beim Kometen vor 4 Jahren waren die Strichspuren nicht so krass, aber der stand auch im Norden. Dafür kommt der Gegenschweif gut raus:
      Zumindest in der Forenauflösung finde ich die Strichspuren nicht schlimm. Der Komet und der Gegenschweif sehen echt super aus und leuchten richtig schön :)

      Beste Grüße,
      Marcus
    • Neu

      Hallo Thomas,

      das sind sehr gute Fotos von der Koma und den kernnäheren Bereichen des Schweifs.
      Das Seestar macht wirklich gute Aufnahmen.

      Hier ist es wie verhext.
      Ich stand vorgestern und gestern mit diversen Kameras mit diversen Optiken und dem Teleskop bereit uns pünktlich zu Sonnenuntergang zogen die Wolkenfelder auf.
      Ich bin auch heute Abend bereit aber bislang sieht es sogar für Sonnenaufnahmen nicht so ganz gut aus.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Grenzenloses Staunen . . . .
    • Neu

      Hallo Balkonauten,

      heute ist es zumindest nicht komplett wolkenverhangen; Cirrus und Dunst im Beobachtungsfeld.
      Visuell konnte ich ihn heute nicht wahrnehmen, im Fernglas mit Schweif gut sichtbar.

      Ganz spontan habe ich jede Form von Bildaufnahmen verworfen und Tsuchinshan-Atlas im Apo eingestellt und bei diversen Vergrößerungen visuell genossen.
      Der Schweif ist in Komanähe noch recht stark aufgefächert.
      Interessant finde ich die sehr stark verdichtete, fast sternförmige Koma. Auf Aufnahmen kommt das so nicht zur Geltung.
      Strukturlos im komanahen Bereich, keine Enveloppen oder asugeprägtere Strukturen.
      Alles in allem schön, mich mal wieder auf´s Visuelle besonnen zu haben.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Grenzenloses Staunen . . . .
    • Neu

      Ja, im Nachgang bin ich wirklich froh mal nicht wieder nur auf Displays gestarrt zu haben und nicht mit Kameraeinstellungen herumprobiert zu haben.

      Ich habe den Kometen gesehen, wirklich gesehen und habe nun klar das Bild im Kopf das er im Teleskop zeigte.
      So - zeigt ihn mir keine Aufnahme.

      Dieses Jahr ging wirklich viel, ich hatte Glück und habe viel gesehen.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Grenzenloses Staunen . . . .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus ()

    • Neu

      Hallo Marcus,

      fehlfarbe schrieb:

      Oha ihr habt wohl alle so ein kleines Roboterteleskop
      . . . ich nicht und solange ich körperlich in der Lage bin meine Teleskope zu betreiben bleibt das auch so.
      Der Weg zum Bild macht mir ebenso Freude wie das Bild selbst und wenn ich an den visuellen Eindruck des Kometen gestern denke und ihn mit den Fotos vergleiche - da gibt es einen Unterschied.
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Grenzenloses Staunen . . . .
    • Neu

      Danke für die schönen Bilder des Kometen.
      Das ist ja mal wieder einer mit richtig langem Schweif.
      Gunther, das Bild mit dem Gegenschweif ist toll geworden.

      Viele Grüße

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher