Foto fertig - und nun ?

    • Foto fertig - und nun ?

      Neu

      Hallo Balkonauten,

      ich habe sonst kein Unterforum gefunden in dem es besser passt, von daher stelle ich es mal in den Smalltalk.

      Was mich mal interessiert:
      Wofür nutzt ihr die Fotos die ihr mit stellenweise großem Aufwand aufnehmt und auch hier zeigt ?
      Nutzt ihr sie noch für weitere Zwecke oder sind sie einfach schön anzusehen aber dabei bleibt es auch ?

      Bei den Deep Sky Spezialisten hier würde ich mal annehmen, daß die Bilder vor allem Erkenntnisse im Bereich Bildverarbeitung erbringen.
      Bei uns allen erweitert die Fotografie natürlich das Verständnis für Equipment und Aufnahmetechniken und -prozesse und regt wohl auch zu ständiger Optimierung von Equipment und Abläufen an.

      Aber die fertigen Bilder an sich - dienen die zu mehr als zum Anschauen, daran Erfreuen und Teilen ?

      Ich fange mal mit mir an.
      Meine Sonnenfotos nutze ich inzwischen zur Dokumentation der Sonnenaktivität indem ich fotografische Relativzahlbestimmung durchführe und mit meine Visuellen und professionell erstellten vergleiche.
      Bei Planetenfotos führe ich tatsächlich Vergleiche durch und dokumentiere Veränderungen von Oberfläche oder Atmosphäre.
      Bei Aufnahmen zur Photometrie Variabler erklärt es sich von selbst, ebenso bei Spektralaufnahmen, da will ich wirklich was über die Chemie und Physik des spektroskopierten Objekts erfahren.

      Wie sieht es bei euch aus ?
      Alles Gute und klaren Himmel wünscht

      Martin

      Grenzenloses Staunen . . . .
    • Neu

      Moin Martin,

      ich versuche tatsächlich einfach nur ein ästhetisches Ergebnis zu erzielen, das vielleicht auch farblich nah an der Realität ist (kalibrierte Sternfarben usw). Ab und an teile ich die Sachen dann halt auch auf Social Media um auch Leuten außerhalb der Bubble zu zeigen, was mit Amateurmitteln so möglich ist, wobei die Bilder im internationalen Vergleich natürlich eher mittelmäßig sind :D
      Ja ansonsten noch mal schauen, was da so für Hintergrundobjekte in den Bildern sind, die man während der Aufnahme gar nicht so aufm Schirm hatte usw..

      Beste Grüße,
      Marcus
    • Neu

      Hallo Martin,

      aus den fertigen Bildern entsteht irgendwann ein Fotobuch zum Verschenken.
      "Irgendwann" - ja,das nächste Buch wird dann Aufnahmen mit der ASI294 enthalten.
      Ein erstes Buch hatte ich vor drei Jahren gemacht.
      Allerdings sollte ich jetzt schon Bilder, die vor zwei Jahren entstanden sind, überarbeiten.
      Wollte eigentlich Anfang nächsten Jahres damit beginnen, wird aber sicher erst später was.

      Viele Grüße

      Micha
      Ich bin Michael
      Mein Beobachtungsplatz ist der Balkon meiner Wohnung in der Hennigsdorfer Innenstadt.
      Der Balkon ist in der vierten (obersten) Etage eines Wohnhauses. Er liegt in fast perfekter Südlage mit sehr guter Horizontsicht.
      Meine besondere Leidenschaft gilt der Fotografie weit südlich stehender Objekte.